Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Regionale Handwerker
Nur geprüfte Betriebe
Zufriedenheits-Garantie
Die Sonneneinstrahlung und Dachbeschaffenheit beeinflussen die Stromproduktion massgeblich. Ideale Voraussetzungen:
Im Artikel «Solarenergie: Eignet sich mein Dach für eine Solaranlage?» erfahren Sie mehr über die ideale Dachausrichtung sowie Dachneigung und welche Kriterien auch noch wichtig sind.
Mit unserem Solarrechner finden Sie heraus, wie gut sich das Dach Ihres Hauses für eine Photovoltaikanlage eignet. Ausserdem können Sie das Solarstrompotenzial berechnen und Szenarien simulieren.
Nutzen Sie folgende Faustregel: 1 Kilowatt-Peak (kWp) pro 1000 kWh Jahresstromverbrauch.
Wieviel Strom Sie verbrauchen, verraten Ihnen die Stromrechnungen der letzten 12 Monate. Berechnen Sie die Grösse der Photovoltaikanlage mit aktuellen Daten und einer Sicherheitsmarge.
Das Ergebnis der Faustregel «1 kWp für 1000 kWh Jahresstromverbrauch» ist eine erste grobe Einschätzung der benötigten Leistung. Falls Sie es genauer wissen wollen, kontaktieren Sie einen Solarprofi.
Aktuelle Kosten für eine 10-kWp-Anlage liegen bei etwa 20.000 bis 25.000 CHF. Sie profitieren von:
Beachten Sie, dass ab 2025 die schweizweit harmonisierten Einspeisevergütungen die Rendite durch Überschussstrom verbessern.
Im Artikel «Lohnt sich Solarstrom?» erfahren Sie mehr über Kosten und Förderbeiträge. Mit dem Solarrechner finden Sie heraus, wieviel eine Photovoltaikanlage kostet und wie schnell sie sich rechnet.
{{solarcalculator1}}
Mit einem Batteriespeicher steigern Sie den Eigenverbrauch auf bis zu 80 %. Das lohnt sich, da Solarstrom aus dem Netz oft günstiger ist als Einspeisevergütungen. Vorteile:
Wenn Sie ein Elektroauto nutzen oder planen, ist eine Wallbox essenziell. Ein durchschnittliches E-Auto verbraucht etwa 15 kWh pro 100 km. Zusammen mit einem 5000-kWh-Hausverbrauch können Sie mit einer 10-kWp-Anlage genügend Energie produzieren, um Haus und Auto zu versorgen.
Einfache E-Ladestationen sind ab 600 bis 700 Franken erhältlich. Für eine bessere Wallbox mit 11 Kilowatt Ladeleistung sollten Sie mit 3500 Franken für Wallbox, Material und Installation rechnen.
Mehr über das Thema Elektromobilität erfahren Sie im Artikel «E-Ladestation oder Wallbox: smarte Ladelösungen für Ihr Elektroauto».
Ein Solarprofi hilft Ihnen, die richtige Anlage zu dimensionieren, zukünftige Bedürfnisse (z. B. Wärmepumpen oder Poolheizungen) zu berücksichtigen und die besten Komponenten auszuwählen. Beauftragen Sie einen zertifizierten Fachbetrieb für:
Oder nutzen Sie den Solarrechner von Houzy, um Kosten, Potenzial und Energieproduktion für Ihr Dach zu berechnen.
Lassen Sie die Anlage von zertifizierten Solarprofis installieren. Fragen Sie nach Referenzen und bevorzugen Sie regionale Betriebe für schnellen Service bei Wartungsfällen.
Wenn Sie die Anlage vor der Installation bei Ihrer Gebäudeversicherung anmelden, sind Schäden während der Installation versichert. Mehr erfahren Sie im Artikel «Photovoltaikanlage richtig versichern».
Ab 2025 können Installateure die Einspeisevergütung für Sie beantragen. Auf pronovo.ch finden Sie alle notwendigen Informationen und Antragsformulare.