Help & Support

Frequently asked questions

What are the advantages of the Houzy Solar Calculator?

Pfeil

The digital solar calculator from Houzy analyses the solar potential as well as the costs of a photovoltaic system with just a few entries - completely free of charge and without obligation. The analysis is based on all relevant criteria of a solar analysis and shows you the investment costs, operating costs, subsidies, tax savings, feed-in tariffs, etc. in detail. In just 2 minutes and after a few clicks, the solar calculator is ready and you can see all the relevant information about the photovoltaic system in an overview. The results are completely neutral - Houzy is an independent platform and does not pursue any third-party interests. 

What information does Houzy need for the Solar Calculator?

Pfeil

To find out whether your house is suitable for a photovoltaic system, we need the address. This allows us to obtain relevant information from publicly accessible databases and directories, such as the geographical location, roof area or roof orientation. Some key data about the house and your energy requirements help us to fine-tune the calculations. Afterwards, you will immediately receive online access to your digital solar analysis on Houzy by email.

Why is the Solar Calculator free of charge?

Pfeil

Houzy is a start-up and finances itself by brokering third-party services and through advertising partnerships with national and regional partners. However, you as a user always decide for yourself when you want to share which data with whom, and thus always retain data sovereignty. The use of our solar calculator and the entire homeowner platform is permanently free of charge for you. However, if required, you can request free quotes for the installation of a photovoltaic system from one of our recommended tradesmen in your region.

Who owns Houzy?

Pfeil

Houzy's shares are majority-owned by the founders. Almost 20 private investors (business angels) from various fields (real estate, craftsmen, marketing, finance) have been supporting Houzy with specialist expertise and financing since 2017.

Why do I have to register?

Pfeil

Registration on Houzy is a prerequisite for using our products on the platform. By registering, you open a Houzy account free of charge and without obligation. There you can view the results of the analyses, get a digital overview of your house or condominium and use other useful features free of charge. To register, all you need to do is enter your email address.

Is my data secure?

Pfeil

Data protection and security are our top priority. That's why we leave nothing to chance. To ensure the protection of your personal data and secure data transmission, we work with the latest security technologies. Your data is stored in encrypted form in a computer centre that is certified with all current industry standards. Data is therefore only passed on to third parties if you request service offers via Houzy that require this. An example of this is when you actively contact one of our broker partners. You can find further information in our T&Cs under "Our privacy policy".

Will I incur in any costs at a later date using Houzy?

Pfeil

The use of Houzy is free of charge and remains so. To use the features on Houzy, you only need to register with your email address. When an order is placed with one of our verified partners, payment is handled independently of Houzy between the user and the craftsmen.

Why is the Renovation Calculator free of charge?

Pfeil

Houzy is a young company and finances itself by brokering third-party services as well as through advertising partnerships with national and regional partners (however, you as a user always decide yourself when you want to share what and with whom and thus always retain data sovereignty). The use of our online Renovation Calculator and our platform is therefore permanently free of charge for you. If required, our experts will be happy to advise you personally in a second step. Suitable, regional craftsmen can also be contacted through us without obligation. If an order is placed, payment is handled directly with the craftsman.

What is Houzy?

Pfeil

Houzy is a young Swiss company that has the goal of simplifying the lives of homeowners through innovative tools and bundled expert knowledge. The Houzy platform integrates user-friendly online tools such as the property valuation, the renovation calculator or the plant guide, which help to optimally manage residential property and save effort and costs in the process. The scope of Houzy is constantly being expanded. You can find out more under About us.

Why is Houzy free?

Pfeil

Houzy is financed by mediating third-party services and by advertising partnerships with national and regional partners. However, you as a user always decide for yourself when you want to share what and with whom. You therefore always retain sovereignty over your data and may use Houzy permanently free of charge.

Can I adjust the details of my property after registration?

You can easily change your details afterwards. You can also add more properties to your account and thus manage several properties at the same time.

What happens after registration?

Once you are registered, you have access to your Houzy account and thus to your personal dashboard. There you can view the result of the analysis, explore your digital "house cockpit", contact qualified tradesmen with just a few clicks and use other functions related to your home ownership free of charge. You can expect a range of smart tools to make your life as a homeowner easier.

Why do I have to register?

Registration on Houzy is a prerequisite for using our products on the platform. By registering, you open a Houzy account free of charge and without obligation. There you can view the results of the analyses, get a digital overview of your house or condominium and use other useful features free of charge. To register, all you need to do is enter your email address.

How accurate is the result of the online Renovation Calculator?

The result of the Renovation Calculator is based on an analysis model by QualiCasa AG - the Swiss expert in building analyses for over 15 years. By definition, a model does not reflect reality exactly. It is intended to provide a point of reference for taking a closer look where necessary. In order to make an exact analysis of the building components and the corresponding renovation needs, you still need a specialist on site. You can also find a broad regional network of experts on Houzy.

What are the advantages of the online Renovation Calculator?

Whether you own a single-family house or a condominium, the digital Renovation Calculator analyses the condition of your house or flat free of charge and calculates the renovation dates and the renovation costs incurred. The check is completed in just a few minutes and provides you with an independent assessment of the need for renovation. With the help of the renovation calculator, homeowners and condominium owners can approach renovations logically, act proactively instead of reactively and save costs in the process. Thanks to the rough estimate of renovation costs and dates, you can optimise your budget planning and prevent financial bottlenecks.The result of the renovation calculator is available to you in your personal house or flat profile as an interactive life cycle table. Further information on the various building components, useful tips and experts are available to you from a single source. You can also contact suitable craftsmen from the region with just a few clicks and without obligation.The Renovation Calculator allows you to digitally record your residential property with the most important data and helps you never lose track of any renovations and maintenance work that needs to be done and the upcoming costs - simply, quickly and free of charge.

What information does Houzy need for the Renovation Calculator?

Important for the evaluation of the Renovation Calculator are the basic details such as address, year of construction and house type. Information on the materials of the various components (e.g. the roof or the façade) as well as renovations already carried out make the renovation calculator much more accurate. In the "Pro version", additional information on the standard of construction and condition can be entered. Rooms and building components can also be entered several times and more specifically, which leads to an even more precise result. In short: the more information you can provide, the better.

Why is the Renovation Calculator free of charge?

Houzy is a young company and finances itself by brokering third-party services as well as through advertising partnerships with national and regional partners (however, you as a user always decide yourself when you want to share what and with whom and thus always retain data sovereignty). The use of our online Renovation Calculator and our platform is therefore permanently free of charge for you. If required, our experts will be happy to advise you personally in a second step. Suitable, regional craftsmen can also be contacted through us without obligation. If an order is placed, payment is handled directly with the craftsman.

How accurate is the result of the Houzy Property Valuation?

Houzy's property valuation is produced in collaboration with Fahrländer Partner Raumentwicklung. FPRE is a specialist in data analysis and can thus produce a unique, comprehensive property valuation from thousands of data sources from comparable properties. The data you request is sufficient to provide you with an initial estimate and thus a point of reference. In order to accurately assess the value of a property, a complex valuation procedure and an expert on site are required. This is the only way an estate agent can take into account all the value-enhancing criteria and produce a qualified valuation. However, such extensive valuations also mean more effort and take more time and sometimes cost a lot of money.

When is a Property Valuation important?

A property valuation is significant for both home buyers and home sellers. Many owners do not have a clear idea of the market value of their property before selling it. The self-assessed property value is often based on the market value at the time or the emotional value of the property. Accordingly, home buyers are often uncertain about the actual value of the property due to a lack of transparency. The market value of a property changes depending on the economic situation and is dependent on supply and demand. Therefore, comprehensive knowledge of the regional real estate market is indispensable for an accurate valuation of the property. As a seller, you can only achieve a realistic price on the property market if you know the actual, data-based value of your property. A price that is set too high will scare off potential buyers, while a sales price that is too low can lead to a large loss of assets. With a data-based property valuation, these mistakes can be avoided and the property can be sold quickly and satisfactorily. Accordingly, a data-based property valuation also helps home buyers to obtain the necessary certainty about the price of the desired property and to make informed decisions in the purchase process.

What are the advantages of using Houzy's online Property Valuation?

Houzy's digital property valuation analyses the value of your residential property with just a few details - completely free of charge and without obligation. The analysis is based on initial relevant criteria such as the plot and living space or the estimated condition of the house and thus serves as a first point of reference. The property valuation is carried out in 5 simple steps in under 5 minutes and provides you with an independent, neutral estimate of the property value. Ongoing added value is also provided by the automatically analysed changes in market value, which you can view quarterly in your account. Our qualified broker partners, such as Engel und Völkers, are also available to you free of charge for an on-site analysis after the property valuation, if required.

What information does Houzy need for the online Property Valuation?

The value of a property is determined by key factors such as location, building fabric and condition. To ensure that the result of the value analysis is as accurate as possible, the Houzy Property Valuation requires the following information: Key data on the house: year of construction, type of house and roof, plot and living space, number of floors and rooms, residential address Assessment of the condition and standard of the property. Afterwards, you will immediately receive online access to your digital property valuation on Houzy by email.

Why is the Property Valuation free of charge?

Houzy is a young company and finances itself by intermediation of third-party services and through advertising partnerships with national and regional partners. However, you as a user always decide yourself when you want to share what and with whom and thus always retain data sovereignty. The use of our Property Valuation and our platform is therefore permanently free of charge for you. If required, our realtors partners will be happy to advise you personally in a second step. This service also remains free of charge and non-binding.

Which partners does Houzy work with?

Houzy works with selected Swiss real estate experts. The renovation calculator is created in collaboration with QualiCasa AG, the Swiss expert in building analyses for over 15 years. The market value analysis HouzyValue is based on data from our partner Fahrländer Partner Raumentwicklung, a specialist in data analysis. Qualified tradesmen and estate agents are also among our industry partners. You can find more information about our partners here.

Häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile bringt mir der Solarrechner von Houzy?

Pfeil

Der digitale Solarrechner von Houzy analysiert mit wenigen Angaben das Solarpotenzial sowie die Kosten einer Photovoltaikanlage – und das komplett kostenlos und unverbindlich. Die Analyse basiert auf allen relevanten Kriterien einer Solaranalyse und zeigt Ihnen die Investitionskosten, die Betriebskosten, Fördergelder, steuerlichen Ersparnisse, Einspeisevergütungen etc. im Detail an. In nur 2 Minuten und nach wenigen Klicks ist der Solarrechner fertig und Sie sehen alle relevanten Infos zur Photovoltaikanlage in der Übersicht. Die Ergebnisse sind komplett neutral – Houzy ist eine unabhängige Plattform und verfolgt keine Interessen von Dritten. 

Welche Angaben braucht Houzy für den Solarrechner?

Pfeil

Um herauszufinden, ob Ihr Haus sich für eine Photovoltaikanlage eignet, brauchen wir die Adresse. Dadurch können wir aus öffentlich zugänglichen Datenbanken und Verzeichnissen relevante Informationen gewinnen, wie die die geografische Lage, Dachfläche oder Dachausrichtung. Einige Eckdaten zum Haus und Ihrem Energiebedarf helfen uns bei der Feinkalibrierung der Berechnungen. Danach erhalten Sie umgehend per Mail den Online-Zugang zu Ihrer digitalen Solaranalyse auf Houzy.


Warum ist der Solarrechner kostenlos?

Pfeil

Houzy ist ein Startup und finanziert sich durch die Vermittlung von Dienstleistungen Dritter sowie durch Werbe-Partnerschaften mit nationalen und regionalen Partnern. Sie als Nutzer entscheiden aber immer selbst, wann Sie welche Daten mit wem teilen möchten, und behalten somit stets die Datenhoheit. Die Nutzung unseres Solarrechner-Tools und der gesamten Wohneigentümer-Plattform ist für Sie dauerhaft kostenlos. Bei Bedarf können Sie aber kostenlose Offerten für die Installation einer Photovoltaikanlage bei einem unserer empfohlenen Handwerker in Ihrer Region anfordern.


Wem gehört Houzy?

Pfeil

Die Aktien von Houzy sind im Mehrheits-Besitz der Gründer. Knapp 20 private Investoren (Business Angel) aus verschiedenen Fachbereichen (Immobilien, Handwerker, Marketing, Finanzen) unterstützen Houzy seit 2017 mit Fach-Expertise und bei der Finanzierung.

Warum muss ich mich registrieren?

Pfeil

Die Registrierung auf Houzy ist Voraussetzung, um unsere Produkte auf der Plattform nutzen zu können. Mit Ihrer Registrierung eröffnen Sie kostenfrei und unverbindlich ein Houzy-Account. Dort können Sie die Ergebnisse der Analysen einsehen, Ihr Haus beziehungsweise Ihre Eigentumswohnung digital überblicken und weitere nützliche Features kostenlos nutzen. Um sich zu registrieren, ist nur die Angabe der E-Mail-Adresse notwendig.

Sind meine Daten sicher?

Pfeil

Datenschutz und Datensicherheit haben bei uns oberste Priorität. Darum überlassen wir nichts dem Zufall. Um den Schutz Ihrer persönlichen Daten sowie eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten, arbeiten wir mit modernsten Sicherheitstechniken. Ihre Daten werden verschlüsselt in einem Rechenzentrum gespeichert, welches mit allen gängigen Industriestandards zertifiziert ist. Eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt also nur dann, wenn Sie Leistungsangebote über Houzy anfordern, die dies erfordern. Ein Beispiel dafür ist die aktive Kontaktaufnahme mit einem unserer Makler-Partner. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren AGB unter “Unsere Datenschutzbestimmungen”.

Fallen bei Houzy zu einem späteren Zeitpunkt Kosten an?

Pfeil

Die Nutzung von Houzy ist kostenlos und bleibt es auch. Um die Funktionen auf Houzy zu nutzen, müssen Sie sich lediglich mit Ihrer E-Mail -Adresse registrieren. Wenn ein Auftrag mit einem unserer verifizierten Partner zu Stande kommt, wird die Bezahlung unabhängig von Houzy zwischen dem Nutzer und dem Handwerker abgewickelt.

Warum ist der Sanierungsrechner kostenlos?

Pfeil

Houzy ist eine junge Firma und finanziert sich durch die Vermittlung von Dienstleistungen Dritter sowie durch Werbe-Partnerschaften mit nationalen und regionalen Partnern (Sie als Benutzer entscheiden aber immer selbst, wann Sie was und mit wem teilen möchten und behalten somits stets die Datenhoheit). Die Nutzung unseres Sanierungsrechners und unserer Plattform ist für Sie somit dauerhaft kostenlos. Bei Bedarf beraten Sie unsere Experten in einem zweiten Schritt gerne persönlich. Auch passende, regionale Handwerker können unverbindlich über uns kontaktiert werden. Sollte ein Auftrag zustande kommen, wird die Zahlung direkt mit dem Handwerker abgewickelt.

Was ist Houzy?

Pfeil

Houzy ist ein junges Schweizer Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben von Wohneigentümern durch innovative Tools und mit gebündeltem Expertenwissen zu vereinfachen. Der neuartige Sanierungsrechner HouzyCheck steht dabei im Zentrum, ist aber nur eines von weiteren smarten Tools, die helfen, das Wohneigentum optimal zu managen und dabei Aufwand und Kosten einzusparen. Der Umfang von Houzy wird laufend erweitert. Mehr erfahren Sie auf unserer Über-uns-Seite.

Kann ich die Angaben zu meinem Wohnobjekt nach der Registrierung anpassen?

Ihre Angaben können Sie problemlos im Nachhinein ändern. Sie können auch weitere Immobilien Ihrem Konto hinzufügen und so mehrere Objekte gleichzeitig managen.

Was passiert nach der Registrierung?

Sobald Sie registriert sind, haben Sie Zugriff auf Ihr Houzy-Account und damit auf Ihr persönliches Profil. Dort können Sie das Ergebnis der Analyse einsehen, Ihr digitales "Haus-Cockpit" erforschen, qualifizierte Handwerker mit wenigen Klicks kontaktieren und weitere Funktionen rund um Ihr Wohneigentum kostenlos nutzen. Es erwartet Sie eine Palette an smarten Tools, die Ihnen das Leben als Wohneigentümer erleichtern.

Warum muss ich mich registrieren?

Die Registrierung auf Houzy ist Voraussetzung, um unsere Produkte auf der Plattform nutzen zu können. Mit Ihrer Registrierung eröffnen Sie kostenfrei und unverbindlich ein Houzy-Account. Dort können Sie die Ergebnisse der Analysen einsehen, Ihr Haus beziehungsweise Ihre Eigentumswohnung digital überblicken und weitere nützliche Features kostenlos nutzen. Um sich zu registrieren, ist nur die Angabe der E-Mail-Adresse notwendig.

Wie akkurat ist das Ergebnis des online Sanierungsrechners?

Das Ergebnis des HouzyChecks basiert auf einem Analyse-Modell von QualiCasa AG, dem Schweizer Experten in Gebäudeanalysen seit über 15 Jahren. Ein Modell widerspiegelt per Definition aber nicht exakt die Realität. Es soll einen Anhaltspunkt bieten, um danach, wo nötig, näher hinzuschauen. Um eine exakte Analyse der Bauteile und des entsprechenden Sanierungsbedarfs zu machen, braucht es auch heute noch eine Fachperson vor Ort. Ein breites regionales Expertennetzwerk finden Sie ebenfalls auf Houzy.

Auf welchen Daten basiert der HouzyCheck Sanierungsrechner?

Möglich macht das die Zusammenarbeit mit der Firma QualiCasa AG. Diese erstellt für institutionelle Immobilien-Investoren umfangreiche Analysen und prognostiziert dabei u.a. die Sanierungszeitpunkte und -kosten der verschiedenen Haus-Komponenten. Dabei wird ein Lebenszyklusmodell verwendet, welches auf empirischen Daten beruht und durch die Universität St. Gallen (HSG) testiert wurde. Grosse Immobilien-Investoren steuern damit den Unterhalt von Tausenden von Schweizer Liegenschaften.

Welche Vorteile ergeben sich mir durch den online Sanierungsrechner?

Ob Einfamilienhaus oder Stockwerkeigentum, der digitale Sanierungsrechner “HouzyCheck” analysiert kostenlos den Zustand Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und berechnet die Sanierungszeitpunkte sowie die anfallenden Sanierungskosten. Der Check ist wenigen Minuten durchgeführt und bietet Ihnen eine unabhängige Beurteilung des Sanierungsbedarfs. Dies gibt Ihnen sowohl als Besitzer als auch als Käufer einer Immobilie die nötige Transparenz und finanzielle Sicherheit. Mithilfe des Sanierungsrechners können Haus- und Stockwerkeigentümer Sanierungen logisch angehen, proaktiv statt reaktiv handeln und dabei Kosten sparen. Dank der Grobschätzung der Sanierungskosten und -zeitpunkte können Sie Ihre Budgetplanung optimieren und beugen finanziellen Engpässen vor. Das Ergebnis des Sanierungsrechners steht Ihnen in Ihrem persönlichen Haus- bzw. Wohnungsprofil als interaktive Lebensdauertabelle zur Verfügung. Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Bauteilen, nützliche Tipps und Fachexperten stehen Ihnen aus einer Hand zur Verfügung. Auch passende Handwerker aus der Region können Sie mit wenigen Klicks unverbindlich kontaktieren. Der HouzyCheck erlaubt es Ihnen, Ihr Wohneigentum mit den wichtigsten Daten digital zu erfassen, und hilft Ihnen dabei, nie den Überblick über anfallende Sanierungen und Unterhaltsarbeiten und die anstehenden Kosten zu verlieren - einfach, schnell und kostenlos.

Welche Angaben braucht Houzy für den Sanierungsrechner?

Wichtig für die Evaluierung des Sanierungsrechners sind Basisangaben wie Adresse, Baujahr und Haustyp. Angaben zu den Materialien der verschiedenen Bauteile (z.B. des Dachs oder der Fassade) sowie bereits vorgenommene Sanierungen machen den Sanierungsrechner um einiges genauer. In der "Pro-Version" können zusätzlich Angaben zum Ausbaustandard und zum Zustand angegeben werden. Auch Räume und Bauteile können mehrfach und spezifischer erfasst werden, was zu einem noch genaueren Ergebnis führt. Kurz: Je mehr Angaben Sie machen, desto besser.

Warum ist der Sanierungsrechner kostenlos?

Houzy ist eine junge Firma und finanziert sich durch die Vermittlung von Dienstleistungen Dritter sowie durch Werbe-Partnerschaften mit nationalen und regionalen Partnern (Sie als Benutzer entscheiden aber immer selbst, wann Sie was und mit wem teilen möchten und behalten somits stets die Datenhoheit). Die Nutzung unseres Sanierungsrechners und unserer Plattform ist für Sie somit dauerhaft kostenlos. Bei Bedarf beraten Sie unsere Experten in einem zweiten Schritt gerne persönlich. Auch passende, regionale Handwerker können unverbindlich über uns kontaktiert werden. Sollte ein Auftrag zustande kommen, wird die Zahlung direkt mit dem Handwerker abgewickelt.

Wie akkurat ist das Ergebnis der Houzy Immobilienbewertung?

Die Marktwert-Analyse von Houzy entstand in Zusammenarbeit mit Fahrländer Partner Raumentwicklung. FPRE ist Spezialist für Datenanalyse und kann so eine einzigartige, umfassende Immobilienbewertung aus tausenden Datenquellen von Vergleichsobjekten erstellen. Die von Ihnen abgefragten Daten reichen, um Ihnen eine erste Schätzung und somit einen Anhaltspunkt zu liefern. Um den Wert einer Immobilie exakt zu bewerten, braucht es ein aufwändiges Wertermittlungsverfahren und eine Fachperson vor Ort. Nur so kann ein Makler alle wertsteigernden Kriterien berücksichtigen und eine qualifizierte Bewertung erstellen. Solche umfangreichen Bewertungen bedeuten jedoch auch mehr Aufwand und beanspruchen mehr Zeit und kosten teilweise auch viel Geld.

Wann ist eine Immobilienbewertung wichtig?

Eine Bewertung der Immobilie ist sowohl für Hauskäufer als auch Hausverkäufer bedeutend. Viele Eigentümer haben vor einem Immobilienverkauf keine genaue Vorstellung davon, welchen Marktwert ihre Immobilie aufweist. Der selbst geschätzte Immobilienwert basiert oftmals auf dem damaligen Marktwert oder dem emotionalen Wert des Objekts. Entsprechend besteht bei Hauskäufern oftmals Unsicherheit über den tatsächlichen Wert der Immobilie aufgrund fehlender Transparenz. Der Marktwert einer Immobilie verändert sich je nach Konjunktur und ist Abhängig von Angebot und Nachfrage. Somit sind umfassende Kenntnisse des regionalen Immobilienmarktes für eine akkurate Wertermittlung der Immobilie unabdingbar. Als Verkäufer können Sie nur dann einen realistischen Preis auf dem Immobilienmarkt erzielen, wenn Sie den tatsächlichen, datenbasierten Wert ihrer Immobilie kennen. Ein zu hoch angesetzter Preis schreckt potentielle Käufer ab, während ein zu niedriger Verkaufspreis zu einem grossen Vermögensverlust führen kann. Mit einer datenbasierten Immobilienbewertung können diese Fehler vermeiden werden und das Objekt schnell und zufriedenstellend verkauft werden. Entsprechend hilft auch Hauskäufern eine datenbasierte Immobilienbewertung, um die nötige Sicherheit zum Preis des Wunschobjekts zu erhalten und Entscheidungen im Kaufprozess fundiert zu fällen. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel "Hedonische Schätzung: So bewerten wir den Wert von Immobilien" im Houzy Magazin.

Welche Vorteile ergeben sich mir durch die Online-Immobilienbewertung von Houzy?

Die digitale Immobilienbewertung von Houzy analysiert mit nur wenigen Angaben den Wert Ihres Wohneigentums - und das komplett kostenlos und unverbindlich. Die Analyse basiert auf ersten relevanten Kriterien wie der Grundstück- und Wohnfläche oder dem geschätzten Hauszustand und dient so als erster Anhaltspunkt. Die Immobilienbewertung ist in 5 einfachen Schritten in unter 5 Minuten durchgeführt und bietet Ihnen eine unabhängige, neutrale Schätzung des Immobilienwerts. Anhaltender Mehrwert ergibt sich für Sie auch durch die automatisch analysierten Marktwertänderungen, die Sie quartalsweise in Ihrem Houzy Account einsehen können. Auch unsere qualifizierten Makler-Partner, wie Engel & Völkers, stehen Ihnen nach der Immobilienbewertung bei Bedarf kostenfrei für eine Vor-Ort-Analyse zur Verfügung.

Welche Angaben braucht Houzy für die Online-Immobilienbewertung?

Der Wert einer Immobilie wird von zentralen Faktoren wie der Lage, der Bausubstanz und dem Zustand bestimmt. Damit das Ergebnis der Wertanalyse so genau wie möglich ausfällt, benötigt die Houzy Immobilienbewertung die folgenden Angaben: Eckdaten zum Haus: Baujahr, Haus- und Dachtyp, Grundstück- und Wohnfläche, Anzahl Stockwerke und Zimmer, Wohnadresse Einschätzung zum Zustand und dem Ausbaustandard der Immobilie Danach erhalten Sie umgehend per Mail den Online-Zugang zu Ihrer digitalen Immobilienbewertung auf Houzy. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel "Hedonische Schätzung: So bewerten wir den Wert von Immobilien" im Houzy Magazin.

Warum ist die Immobilienbewertung kostenlos?

Houzy ist eine junge Firma und finanziert sich durch die Vermittlung von Dienstleistungen Dritter sowie durch Werbe-Partnerschaften mit nationalen und regionalen Partnern. Sie als Benutzer entscheiden aber immer selbst, wann Sie was und mit wem teilen möchten und behalten somits stets die Datenhoheit. Die Nutzung unserer Immobilienbewertung und unserer Plattform ist für Sie somit dauerhaft kostenlos. Bei Bedarf beraten Sie unsere Makler-Partner in einem zweiten Schritt gerne persönlich. Auch dieser Service bleibt kostenlos und unverbindlich.

Mit welchen Partnern arbeitet Houzy zusammen?

Houzy arbeitet mit ausgewählten Schweizer Immobilienexperten zusammen. Der HouzyCheck entsteht in Zusammenarbeit mit QualiCasa AG, dem Schweizer Experten in Gebäudeanalysen seit über 15 Jahren. Die Marktwertanalyse HouzyValue basiert auf Daten unseres Partners Fahrländer Partner Raumentwicklung, einem Spezialisten für Datenanalyse. Qualifizierte Handwerker und Makler gehören ebenfalls zu unseren Branchenpartnern. Nähere Infos zu unseren Partnern finden sie hier.