Auch wenn die Nachfrage aktuell das Angebot übersteigt, ist ein Immobilienverkauf immer noch eine grosse Aufgabe. Mit unseren smarten Tools können Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung selber verkaufen oder zumindest einzelne Aufgaben übernehmen. Wir haben den Verkaufsprozess Schritt für Schritt aufgeschlüsselt und erklären Ihnen, was wichtig ist, wo Sie weiterführende Informationen finden und wie Sie mit Houzy Ihre Immobilie einfacher verkaufen.
Die Preise für Wohneigentum sind seit der Jahrtausendwende in den meisten Regionen massiv gestiegen. Mit unserer unabhängigen Immobilienbewertung finden Sie heraus, wieviel Ihr Haus oder Ihre Wohnung heute ungefähr wert ist und wie sich der Marktwert in den letzten fünf Jahren verändert hat. Die hedonische Schätzung basiert auf den effektiven Verkaufspreisen vergleichbarer Häuser oder Wohnungen in derselben Region und ist eine solide Basis für Ihre Preisverhandlungen. Die Marktwertschätzung kann aber vom Verkaufspreis abweichen, der (wie auf jedem Markt) von Angebot und Nachfrage abhängig ist.
Smarte Houzy Tools und Services für Marktwert und Wertentwicklung
Obwohl die Nachfrage seit vielen Jahren deutlich höher ist als das Angebot, sollten Sie sich Gedanken über den Verkaufspreis und die Verkaufsdauer machen. Unser Nachfragerechner analysiert den Markt, leitet auf der Grundlage des Verkaufspreises die Anzahl potenzieller Kaufinteressenten ab, die ähnliche Immobilien suchen, und schätzt die Verkaufsdauer. Hier spielen Angebot und Nachfrage eine grosse Rolle: Je höher Ihr Preis, desto länger dürfte der Verkauf dauern, weil sich weniger Interessenten das Haus oder die Wohnung leisten können.
Smarte Houzy Tools für Nachfrage und Verkaufszeitraum
Neun von zehn Immobilien werden in der Schweiz im Internet ausgeschrieben. Unsere smarte Immobiliensuche aggregiert 90 Prozent aller Verkaufsinserate der grossen Immobilienplattformen und reichert sie mit wertvollen Zusatzinformationen wie einer Marktwertschätzung oder der Energieeffizienzklasse an. So können Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit ähnlichen Objekten vergleichen und entwickeln gleichzeitig ein Gefühl für den regionalen Immobilienmarkt. Ausserdem lernen Sie von den Immobilieninseraten, die Ihnen besonders gut gefallen, wie Sie Ihr Objekt ausschreiben könnten, um die Verkaufschancen und den Verkaufspreis zu steigern.
Smarte Houzy Tools für Marktanalyse und Objektvergleich
Überlegen Sie sich gut, welche fälligen Sanierungen sich vor dem Verkauf lohnen und welche Sie lieber dem Käufer überlassen. Zum einen zahlen sich die Renovationskosten im Vergleich zum möglichen Mehrerlös selten aus, zum anderen kann der Verkauf daran scheitern. Zum Beispiel, wenn Sie das Badezimmer renovieren, die Kaufinteressenten aber lieber eine Regenwalddusche hätten als eine Badewanne. Sinnvoller sind kleinere Sanierungen (siehe «So maximieren Sie den Verkaufspreis»). Mit unserem Sanierungsrechner können Sie die Sanierungskosten schätzen, die Massnahmen planen und Offerten von von uns geprüften regionalen Fachexperten einholen.
Smarte Houzy Tools für Sanierungsbedarf und Sanierungskosten
Natürlich können Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung ohne Makler verkaufen, wenn Sie etwas von Immobilien verstehen, sich mit Verträgen, Steuerfragen oder Handänderungen auskennen und genügend Zeit haben. Falls nicht, sollten Sie einen Makler beauftragen. Die Investition zahlt sich meistens aus, weil er vieles erledigt und dank seiner langjährigen Verkaufserfahrung wahrscheinlich einen höheren Preis durchsetzt als Sie. Die meisten Makler berechnen eine Provision für den Verkauf von plus/minus 2 Prozent des Verkaufspreises, inzwischen gibt es auch Makler, die einen Fixpreis als Honorar verlangen.
Smarte Houzy Tools und Services für den Immobilienverkauf
Der erste Eindruck zählt auch bei Immobilien. Mit einer professionellen Verkaufsdokumentation verkaufen Sie das Haus oder die Wohnung nicht nur schneller, sondern häufig auch zu einem höheren Preis. In die Dokumentation gehören unter anderem Karten der Gemeinde, Stadt oder Region, Pläne und Grundrisse, Baubeschreibungen, Bilder, Grundbuchauszüge, Versicherungspolicen und eine Immobilienbewertung. Diese Unterlagen muss der Käufer seiner Bank mit dem Kreditantrag einreichen – Sie machen ihm also die Finanzierung (und Entscheidung) mit einer vollständigen Verkaufsdokumentation einfacher.
Die Nachfrage und damit den Verkaufspreis können Sie steigern, wenn Sie notwendige Renovationen oder Sanierungen erledigen, bevor Sie das Objekt ausschreiben. Ein tropfender Wasserhahn drückt den Preis mehr als die Reparatur gekostet hätte und führt zu negativen Rückschlüssen über den Gesamtzustand des Hauses oder der Wohnung. Darum lohnt es sich, Ihre Immobilie in Schuss zu bringen und von einem Profi fotografieren zu lassen. Allenfalls ist es sinnvoll, das Haus oder die Wohnung für die Aufnahmen und Besichtigungen von Innenarchitekten verkaufsfördernd einrichten zu lassen (Home Staging).
Smarte Houzy Tools für die Verkaufspreismaximierung
Immer mehr Immobilien werden online verkauft. Schreiben Sie darum Ihr Haus oder Ihre Wohnung auf einer der bekannten Internetplattformen aus. Verwenden Sie die Bilder und Texte aus der Verkaufsdokumentation und laden Sie die Dokumentation als PDF hoch. Posten Sie das Online-Inserat auf Social Media, zum Beispiel auf Facebook oder LinkedIn, und leiten Sie den Link via E-Mail oder WhatsApp an Bekannte, Freunde und Kollegen weiter. Reden Sie mit allen Leuten, privat und bei der Arbeit, vielleicht dürfen Sie das Inserat am schwarzen Brett aufhängen oder im Intranet veröffentlichen.
Präsentieren Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung im besten Licht. Putzen Sie alle Zimmer und Räume, auch Keller und Waschküche oder Dachboden, oder lassen Sie putzen. Räumen Sie auf, mähen Sie den Rasen. schneiden Sie die Hecken, ersetzen Sie kaputte Leuchtmittel und ölen Sie quietschende Türscharniere. Obwohl es um viel Geld geht, können Kleinigkeiten, die nur wenige Franken kosten, die Kaufentscheidung beeinflussen. Überlegen Sie sich Argumente, die für das Objekt sprechen, und passen Sie die Argumente an. Für die Familie mit Kindern ist der Spielplatz vor dem Gartensitzplatz ein Plus-, für das ruhesuchende und kinderlose Ehepaar ein Minuspunkt. Falls Sie befürchten, emotional auf Kritik am Haus oder an der Wohnung zu reagieren, sollten Sie einen Makler mit dem Verkauf beauftragen. Das lohnt sich besonders, wenn die Verhandlungen konkret werden und Kaufinteressenten versuchen, den Preis zu drücken. Der Makler verhandelt emotionslos und hängt nicht wie Sie an Ihrem Zuhause, er will es nur verkaufen.
Smarte Houzy Tools und Services für Besichtigungen und Verhandlungen
Der Kaufvertrag regelt den Handel. Da kann sehr komplex sein, darum setzt in der Regel ein Notar einen Vertragsentwurf mit mindestens diesen Punkten auf:
In den meisten Fällen einigen sich Käufer und Verkäufer darauf, dass der Kaufpreis erst überwiesen wird, sobald der Vertrag von beiden Parteien unterschrieben, notariell beglaubigt und im Grundbuch eingetragen ist. Darum sollte der Käufer seine Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft beweisen. Zum Beispiel mit einer unwiderruflichen Garantie seiner Bank.
Smarte Houzy Tools für den Kaufvertrag
Beim Handwechsel bezahlen Sie die Grundstückgewinnsteuer und teilen sich in den meisten Kantonen das Notarhonorar, die Gebühren für das Grundbuchamt sowie die Handänderungssteuer mit dem Käufer. Die Grundstückgewinnsteuer hängt vom Reingewinn, von der Haltedauer und vom Standort ab. Weil es um viel Geld geht, könnte es sich spätestens jetzt lohnen, mit einem Immobilienmakler zu reden, der die kantonalen Steuergesetze kennt und weiss, wie Sie die Steuerbelastung optimieren.
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Eisenerzstrasse 4, 7320 Sargans
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1033 Cheseaux-sur-Lausanne
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1752 Villars-sur-Glâne
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1820 Montreux
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8737 Gommiswald
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6962 Viganello
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5113 Holderbank (AG)
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Route de Prilet 38, 3961 St-luc