Die erste offene Plattform für Wohneigentümer

Houzy entwickelt die führende Plattform für Wohneigentümer in der Schweiz mit starken Partnern, viel Expertenwissen und einer schnell wachsenden Community. Das offene Ökosystem integriert nutzerfreundliche Online-Tools wie die Immobilienbewertung, den Erneuerungsfondsrechner oder den Pflanzenmanager und bringt Wohneigentümer und Handwerker mit einem Klick zusammen. Houzy wird laufend um neue Angebote, Partner und Tools erweitert.

Darum geben wir jeden Tag Vollgas

Wohneigentum ist eine emotionale Angelegenheit und wird zunehmend komplex: Das richtige Haus oder die richtige Wohnung finden, den Preis bestimmen, den Kauf finanzieren, das Zuhause in Schuss halten und eines Tages verkaufen oder der nächsten Generation übergeben. Neue Anbieter, innovative Technologien und immer mehr Informationen erschweren die Übersicht zusätzlich. Doch Wohneigentum muss nicht kompliziert sein.

Wir lösen die Unsicherheit und die zunehmende Komplexität rund ums Thema Wohneigentum.

So macht Houzy Wohneigentum einfach

Wir verknüpfen Daten und Informationen intelligent und leiten daraus individuelle Empfehlungen für Wohneigentümer ab. Beispielsweise, wann eine Heizung saniert und wie viel Geld dafür auf die Seite gelegt werden sollte. So lösen wir Unsicherheiten auf und reduzieren die Komplexität.

Darum sind wir einzigartig

neutral

Wir arbeiten mit Partnern, sind aber unabhängig und beraten neutral. Unsere Nutzer wissen, dass wir sie ehrlich, glaubwürdig und transparent informieren. So kann jeder auf Houzy immer selbstständig entscheiden.

community

Wir verknüpfen nicht nur Daten und Informationen intelligent, sondern verbinden auch Experten und Community-Member mit einem Klick. So nutzen wir Synergien schlau. In der Houzy Community hilft jeder jedem, ob Wohneigentümer, Handwerker oder Architekt.

umfassend

Wir verstehen, dass Wohneigentum eine emotionale Reise mit verschiedenen Abschnitten ist. Die Bedürfnisse verändern sich abhängig von Lebensphasen und Immobilienzyklen. Darum decken wir die umfassenden Bedürfnisse bei uns an einem Ort ab.

Fünf Werte als Wegweiser

Gemeinsame Werte sind uns wichtig. Sie definieren, wer wir sind, wie wir mit anderen umgehen und wohin wir wollen. So arbeiten wir:

Wir sind mutig und denken gross. Obwohl wir noch ein kleines Startup sind. Das gibt uns viel Schub, motiviert uns und treibt unsere Passion weiter an.

Think Big

Think Big

commitment

Commitment

Jede und jeder steht hinter unserer Mission und setzt sich 100 Prozent dafür ein. Dieser Mannschaftsgeist treibt alle an und stärkt das Houzy-Team.

Walk the Talk

Walk The Talk

Wir machen, was wir sagen, und sagen, was wir machen. Unsere Ziele erreichen wir, weil wir ehrlich, glaubwürdig und transparent sind, nach innen und nach aussen.

Community

Community

Das Gemeinwohl ist wichtiger als das Einzelwohl, intern und extern. Darum kommt für uns die Community – Wohneigentümer, Handwerker und Immobilienfachleute – zuerst.

User Centered

User Centered

Alles, was wir tun, tun wir für unsere Nutzer. Immer. Bevor wir etwas entwickeln, fragen wir uns, ob unsere User das wirklich brauchen – und ob wir es noch benutzerfreundlicher lösen können.

Unsere Journey

2020

Erweiterung für STWE / Pflanzenmanager / Partnerschaft mit key4 by UBS und mehr

Juli

Partnerschaft mit key4 by UBS. Seit dem 17. Juli ist es offiziell: Houzy und key4 by UBS sind Partner. Gemeinsam bauen wir unser Ökosystem für Wohneigentümer weiter aus.

Mai

Neophyten-Checker. Auch invasive Neophyten erkennt unser Pflanzenmanager. Die Neophyten-Erkennung haben wir im Mai weiter ausgebaut und unseren Neophyten-Checker gelauncht. Dieser liefert nach der Identifikation per Foto Hinweise zur fachgerechten Bekämpfung.

April

Pflanzenmanager zur Erkennung von Pflanzen. Ende April haben wir unseren innovativen Pflanzenmanager gelauncht. Über 60'000 Pflanzenarten erkennt das System per Foto oder Texteingabe sofort und liefert hilfreiche Pflegetipps. Erinnerungen sind mit 2 Klicks im eigenen Kalender importiert.

März

Heizungsrechner für Energieeffizienz. Im März folgte der erste Schritt ins Thema Energieeffizienz. Mit unserem smarten Heizungsrechner kann der eigene Energiebedarf ganz einfach analysiert und das beste Heizsystem evaluiert werden.

Februar

Erweiterung für Stockwerkeigentum (STWE).Wir haben die digitale Zustandsanalyse HouzyCheck für Stockwerkeigentümer ausgebaut und Ende Februar lanciert. Auch die Immobilienbewertung kann nun den Wert für eine Eigentumswohnung berechnen.
Erster Beitragsrechner für Erneuerungsfonds. Ebenfalls wurde der einzigartige Beitragsrechner für STWE Anfangs Jahr gelauncht. Dieser analysiert den Deckungsgrad des aktuellen Erneuerungsfonds und berechnet die ideale Höhe der Einlage in den Erneuerungsfonds.

2019

Launch der MyHouzy 2.0 Plattform

Launch der MyHouzy 2.0 Plattform inkl. neuer Webpage: Die MyHouzy 2.0 Plattform ist seit Ende Oktober live!  Neu finden User auf der Plattform ihr eigenes Haus-Cockpit, wo alle relevanten Themen rund Ihr Wohneigentum übersichtlich dargestellt sind. Neben dem Redesign der Plattform wurden auch die Funktionen erneuert. Der HouzyCheck ist nun in einer detaillierter Form als "Pro”-Version verfügbar. Angaben zur Ausstattung können spezifischer ausgewählt und Räume wie Küche und Bad mehrfach hinterlegt werden - mit dem Resultat einer genaueren Zustandsanalyse. Auch die smarten ToDos haben ein Make-Over erhalten. Neben frischem Erscheinungsbild werden Handlungsempfehlungen anhand der neuen Jahreszeit und noch individualisierter ausgespielt. Finanzen können ab sofort  besser überblickt werden und Marktwert-Änderungen sind im Quartalsrhythmus ersichtlich.

Integration Handwerkspartner: Anfang 2019 wurden die Houzy geprüften Partner auf der MyHouzy Plattform eingebunden. Regional ausgewählte Handwerker mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis können neu mit wenigen Klicks über unsere Plattform kontaktiert werden.

2018

Launch des interaktiven HouzyChecks und weiterer Tools

Launch des interaktiven HouzyChecks und weiteren Tools: Der Launch der Online Haus-Zustandsanalyse im Oktober 2018 war nur der Einstieg: aufbauend auf der Hauszustands-Analyse folgte unter anderem eine smarte, auf das Haus abgestimmte ToDo-Liste mit automatischen Remindern, eine intelligente Erfassung der Hausgeräte und Dokumente und unsere effiziente Immobilienbewertung HouzyValue.

2017

Der digitale Sanierungsrechner HouzyCheck

Die Idee für den digitalen Sanierungsrechner HouzyCheck stellte 2017 den Startschuss für die Umsetzung unserer Vision dar. Nach einer erfolgreichen Testphase unseres Prototypen Ende des Jahres, haben wir im Herbst 2018 den HouzyCheck in einer 100% interaktiven Form und mit einer direkten Schnittstelle zu QualiCasa gelauncht.

Unser Gründer-Team

CTO & Founder

Als erfahrener Start-up CTO sorgt Flo dafür, dass die Ideen aus der Produktentwicklung auch tatsächlich umgesetzt werden.
Florian Rüegg

CPO, Founder & VR

Als erfolgreicher Gründer eines internationalen Startups weiss Marco, wie man die Bedürfnisse des Users erkennt und ihn mit unseren Lösungen langfristig glücklich macht.
Marco Kobelt

CEO, Founder & VR

Durch seine Tätigkeit als CEO von Immoscout24 und erfolgreicher Gründer von Proptech Start-ups kennt Stefan den digitalen Immobilienmarkt wie kaum ein Zweiter in der Schweiz.
Stefan Schärer

Founder & VR

Er steht, was die Weiterentwicklung von Houzy angeht, ständig unter Strom und ist als Unternehmer das Bindeglied zwischen Houzy und den Handwerkern.
Claude Dütschler
Unsere Partner
Walde ist ein Partner von HouzyCashgate ist ein Partner von HouzyJumbo ist ein Partner von HouzyHausmagazin ist ein Partner von Houzy