Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
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Zürich, 15. Dezember 2022 – In nur fünf Jahren hat Houzy das führende Ökosystem für Wohneigentum in der Schweiz aufgebaut. Kürzlich haben die strategischen Partner Baloise und UBS ihre Beteiligung erhöht und ihre Partnerschaft intensiviert. Houzy-CEO Marco Kobelt, der das Startup sicher durch die Wachstumsphase geführt hat und nun aus persönlichen Gründen kürzer tritt, hat die Finanzierungsrunde eng begleitet. Er übergibt an Florian Rüegg, der Houzy mit Claude Dütschler, Marco Kobelt, Stefan Schärer, Matthias Frieden und André Bachmann gegründet hat.
Angefangen hat alles mit dem Prototypen für einen digitalen Sanierungsrechner, mit dem die Gründer Ende 2017 ihre Vision «Wir machen Wohneigentum einfach» getestet haben. Die Reaktionen waren positiv, darum entwickelte Houzy den ersten interaktiven Sanierungsrechner, der im Oktober 2018 lanciert wurde. Seither hat das PropTech-Startup innovative Onlinetools für den ganzen Lebenszyklus von Immobilien (kaufen – wohnen – verkaufen) entwickelt und eingeführt. Zum Beispiel
Als Marco Kobelt Anfang 2021 als CEO von Stefan Schärer übernahm, hatte Houzy knapp 30’000 Nutzer*innen. Zwei Jahre später sind es rund 120'000 Wohneigentümer*innen oder Kaufinteressent*innen, die über 170’000 Häuser und Wohnungen digital erfasst haben. Kobelt hat mit seinem Team das Nutzerwachstum beschleunigt und auf hohem Niveau stabilisiert sowie das Handwerker- und Maklernetzwerk auf- und ausgebaut. Nun zieht er zurück nach Costa Rica, wo er aufgewachsen ist, wird aber Houzy weiterhin in strategischen Fragen und Zukunftsprojekten unterstützen.
Für Kobelts Nachfolge hat Houzy eine interne Lösung gefunden: Florian Rüegg, der als CTO und COO für die Plattform und das Tagesgeschäft verantwortlich war, übernimmt als neuer CEO. Ausserdem hat der Verwaltungsrat die zwei langjährigen Marketingverantwortlichen Alina Jahn und Nicolas Steiner in die Geschäftsleitung befördert.
Florian Rüegg ist im Frühling 2018 bei Houzy eingestiegen und hat Computer Science (Bachelor) und Business Information Systems (Master) an der Fachhochschule Nordwestschweiz studiert. Er bleibt für das Tagesgeschäft und die Plattform verantwortlich, wird aber viele Aufgaben an sein starkes Team delegieren. Das Startup mit vier Gründern hat sich zu einem Unternehmen mit 40 Mitarbeitenden und zwei starken strategischen Partnern entwickelt.
Nach fünf Jahren ist Houzy seiner Vision «Wir machen Wohneigentum einfach» ein grosses Stück näher gekommen. Es gibt aber noch einiges zu tun. Das Startup wird neue Angebote und Dienstleistungen für Wohneigentümer und Netzwerkpartner entwickeln, seine Prozesse optimieren und die persönliche Beratung verstärken. Erklärtes Ziel ist es, die Position als innovativste Plattform für selbstbewohntes Wohneigentum in der Schweiz und klare Nummer 1 auszubauen.
Immobilienmarkt und Wohneigentum sind noch nicht vollständig digitalisiert. Houzy hat seit 2017 das Fundament gelegt, um die Wohneigentümer-Journey «kaufen – wohnen – verkaufen» digital abzubilden. Doch es gibt noch einiges zu tun. Dessen ist sich Rüegg bewusst:
«Wir wollen Wohneigentümer*innen mit einem 360-Grad-Ansatz auf unserer Plattform unterstützen und begleiten», erzählt der neue Houzy-CEO, «so machen wir Wohneigentum einfacher». Dabei kann Houzy – wie in den ersten fünf Jahren – auf das ausserordentlich hohe Engagement aller Mitarbeitenden, das Commitment der strategischen Partner sowie viel Durchhaltewillen zählen.
Medienkontakt
Nico Steiner
Marketing Lead