Die Schweiz hat mit weniger als 40 Prozent die mit Abstand tiefste Wohneigentumsquote in ganz Europa. Dank der historisch tiefen Hypothekarzinsen könnten sich zwar mehr Menschen ihr Traumhaus oder ihre Traumwohnung leisten. Viele scheitern aber am fehlenden Eigenkapital. Die Banken belehnen selbstbewohntes Wohneigentum bis 80 Prozent des Objektwertes, die Käufer*innen brauchen also mindestens 20 Prozent Eigenkapital. Wer zu wenig finanzielle Reserven besitzt, könnte sein Eigenkapital aufstocken:
Vor allem junge Leute und junge Familien ohne Aussicht auf eine Erbschaft oder Schenkung bleiben an dieser 20-Prozent-Eigenkapitalhürde hängen. Für sie bleibt Wohneigentum so lange ein Traum, bis sie genügend Geld gespart oder vorgesorgt haben. Für Menschen mit zu wenig Eigenkapital gibt es eine Alternative, die in der Schweiz noch kaum bekannt ist: Mietkauf oder auf Neudeutsch Rent-to-buy.
Mietkauf oder Rent-to-buy ist ein Mietvertrag mit Kaufoption. Sie mieten jetzt ein Haus oder eine Wohnung und erwerben eine Kaufoption für später, in der Regel in 5 bis 10 Jahren. Dafür brauchen Sie in der Regel 10 Prozent Eigenkapital, bezahlen monatlich eine Miete und sparen während der Vertragslaufzeit Geld, um das Objekt nach Vertragsende zu übernehmen und mit einer Hypothek zu finanzieren. Der Kaufpreis für die Kaufoption wird zu 100 Prozent angerechnet, wenn Sie das Objekt übernehmen.
Die Kosten variieren von Anbieter zu Anbieter. In der Regel müssen Sie während der Mietzeit mit diesen Wohnkosten rechnen:In der Regel 10 Prozent des Kaufpreises für die Kaufoption eine Gebühr für den Eintrag in das Grundbuch, abhängig vom Kanton, im Kanton Zürich beispielsweise 1 Promille des Kaufpreises Mietzins Nebenkosten und Unterhaltskosten Prämie für die Haftpflicht-, die Glas- und die Fenster-Versicherung Prämie für die Erwerbsausfallversicherung Prämie für die Todesfallversicherung.
Fast alle Mietkauf-Anbieter stellen die gleichen oder ähnliche Mindestanforderungen:
Rent-to-buy eignet sich für alle, die gut verdienen und die Wohnkosten (Zinsen, Amortisation sowie Nebenkosten) problemlos bezahlen können, aber (noch) zu wenig Eigenkapital besitzen. Das heisst vor allem für junge Menschen oder für junge Familien. Dank Mietkauf können sie auch ohne viel Eigenkapital schon bald in ihr Traumhaus oder ihre Traumwohnung einziehen statt jahrelang zu sparen und dann kein passendes Objekt zu finden. Rent-to-buy schliesst so die zeitliche und finanzielle Lücke bis zur traditionellen Eigenheimfinanzierung mit einer Hypothek.
Der Mietkauf-Vertrag regelt alle wichtigen Punkte für den späteren Kauf:
Mietkauf ist ein Mietvertrag mit Kaufoption: Sie mieten jetzt ein Haus oder eine Wohnung und erwerben eine Kaufoption für später.
Der Rent-to-buy-Anbieter ist Eigentümer, bis der Mieter sein Kaufrecht ausübt und das Objekt übernimmt. Darum wird der Anbieter als Eigentümer in das Grundbuch eingetragen. Der Mieter besitzt ein Kaufrecht, das er ausüben kann, aber nicht muss.
Träumen Sie von einem Haus oder einer Wohnung, scheitern aber an der Eigenkapitalhürde? Wenn Sie genug verdienen, um die Wohnkosten zu bezahlen, könnten Sie dank Mietkauf mit nur 10 Prozent Eigenkapital Ihren Traum verwirklichen. Finden Sie mit wenigen Angaben heraus, wieviel möglich ist.
page-click-property1
Eisenerzstrasse 4, 7320 Sargans
page-click-property2
1964
page-click-property3
1033 Cheseaux-sur-Lausanne
page-click-property4
1752 Villars-sur-Glâne
page-click-property5
1964
page-click-property6
1820 Montreux
page-click-property7
8737 Gommiswald
page-click-property8
6962 Viganello
page-click-property9
5113 Holderbank (AG)
page-click-property10
Route de Prilet 38, 3961 St-luc