Viele, die ein Haus oder eine Wohnung kaufen, unterschätzen die Unterhaltskosten. Je früher Sie den künftigen Sanierungsbedarf analysieren und planen, desto sicherer schützen Sie Ihr Zuhause. Die Unterhaltskosten hängen direkt von der Restlebensdauer der einzelnen Bauteile, Elektroinstallationen, Geräte und Leitungen ab. Am schnellsten müssen Küchengeräte oder Spannteppiche ersetzt werden, am längsten hält der Rohbau.
Anhand der paritätischen Lebensdauertabelle können Sie schätzen, was wie lange halten sollte, wann Sie was renovieren oder sanieren müssen und wie viel Sie das ungefähr kosten wird. Sinnvollerweise legen Sie jedes Jahr 1 bis 1,5 Prozent des Gebäudeneuwerts auf die hohe Kante – und zwar vom ersten Tag an.
Mit unserem kostenlosen HouzyCheck Sanierungsrechner können Sie Ihren individuellen Sanierungsbedarf mit wenigen Klicks analysieren, die Kosten schätzen und so genügend Rückstellungen bilden. Das intuitive Programm führt Sie sicher durch den einfachen Prozess, erstellt auf der Grundlage Ihrer Eingaben eine auf Ihr Eigenheim abgestimmte interaktive Lebensdauertabelle und leitet daraus die ungefähren Sanierungskosten ab. Wenn Sie eine Eigentumswohnung besitzen, berechnet Houzy die Kosten für Ihre Wohnung sowie Ihren Anteil an den Kosten der Stockwerkeigentümergemeinschaft und analysiert den Erneuerungsfonds. So können Sie abschätzen, was in den nächsten Jahren auf Sie zukommen wird, und den Finanzbedarf frühzeitig planen. Zusätzlich zeigt Ihnen der smarte Sanierungsplaner auf, welche Bauteile Sie zusammen angehen sollten, um möglichst kosteneffizient zu sanieren. Das zahlt sich für Sie doppelt aus: Mit der richtigen Strategie senken Sie die Sanierungskosten und erhalten oder steigern gleichzeitig den Wert Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung nachhaltig.