This Is How You Can Help Ukrainian Refugees

23.3.2022
  1. Tens of thousands of refugees in Switzerland
  2. More housing for Ukrainian refugees
  3. What happens after registering with SRC?
  4. Live together with refugees
  5. Donate for people on the run
  6. Recruit Ukrainians


So far we have been spared. None of our Houzies has family in the Ukraine. Further, our developers in Romania, Dumitru and Nicolae, are quite far from the Ukrainian border. However, the invasion by the Russian army has shocked us all. Like many, we were appalled on the 24th of February and tried to help. Our UX designer Julia collected aid material for refugees on the Polish-Ukrainian border with her Polish friends in Zurich, our copywriter Roger transferred the social percentage of his writing workshop to three aid organisations and many Houzies donated privately for emergency aid in Ukraine and for people fleeing. In this article we summarise how we can all help.

Tens of thousands of refugees in Switzerland

Since the Russian invasion, millions of Ukrainians have fled. The UN Refugee Agency estimates that more than 10 million people have left their homes, turnt upside down, without possessions. It is said that a third of them have fled abroad and are now looking for a new home in Europe. Also in our country. The Confederation expects 35,000 to 50,000 Ukrainian refugees by June 2022, the cantons even estimate 250,000 to 300,000 people. They are granted S-protection status without a regular asylum procedure, as soon as they have entered and registered in a federal asylum centre. This entitles them to stay and join their families, to work and to apply for social or medical assistance. In the first phase, mainly Ukrainians who have family or friends in Switzerland and have found accommodation with them entered the country.

 

More housing for Ukrainian refugees

Refugees without contacts in Switzerland are accommodated in a federal asylum centre and assisted by the State Secretariat for Migration SEM. The federal asylum centres have several thousand places to live and sleep. This is not enough. Fortunately, many people in Switzerland show solidarity and offer the refugees a roof over their heads. The Swiss Refugee Council coordinates all private offers of help, including host families for Ukrainian refugees. To this end, SRC has published an online form with the citizens' organisation Campax, which you can use to register refugee accommodation. Among other issues, you can ask who should live with you. Indicate on the form whether you prefer to accommodate a family, a mother with children or individuals. No one will be assigned to you without your consent.

Good to know

According to OSAR, it is important to have a lockable bedroom and access to the bathroom and kitchen. There should be at least one room for three adults.


What happens after registering with SRC?

Your data will be collected in a database that can only be accessed by refugee aid workers and assistants in federal asylum centres. In the case of a meeting, you will first be contacted to clarify any open questions and to arrange a get-to-know-you meeting between you and your hosts, if time permits. If everyone agrees, the host family and guests receive a written confirmation with the host family's contact information and an agreement regulating the legal situation. With the confirmation, refugees receive transport vouchers and are allowed to leave the asylum centre. Shortly after your hosts have moved in, someone from the canton or a humanitarian organisation will contact you for an interview. This person will take care of the refugees.

Good to know

Asylum seekers and persons with S protection status receive financial support from the asylum authority. The allowance for living expenses is based on legal provisions. In addition, refugees receive health and accident insurance from the authorities. The cantons receive compensation from the federal government and can financially compensate host families for accommodation.

Live together with refugees

Your guests have left home and may have lost family members or friends. Everyone deals with it differently. Talking helps some, others withdraw. Be respectful of your guests and do not push them to do anything. If your guests want to participate in family life, that's wonderful, if they prefer to be left alone, that's fine too. Talk openly with your guests and don't set strict limits. As in any shared flat, your relationship with your guests needs to develop - and sometimes you may have to turn a blind eye or two. Especially in the first months, a host family is invaluable for refugees because they feel welcome in their new home and integrate more quickly. And if there is still some tension, the contact person in the canton or the humanitarian organisation will be happy to mediate.

Good to know

And if you want to surprise your guests with a little Ukrainian, you can download the language guide in jargon "Ukrainisch - Wort für Wort" for a limited time for only 1 cent as an e-book from the publishing house Reise-Know-how.

Ukraine
People in Ukraine who have fled to Switzerland need our help.

Donate for people on the run

Many Swiss relief organisations are collecting money for emergency aid in Ukraine. On the national Swiss Solidarity collection day alone (9 March 2022), the Swiss population donated CHF 51,547,615 for medicines and relief supplies. That's a lot of money, but only a drop in the ocean. So support the humanitarian organisation that is closest to you. This is a small selection of reputable organisations that urgently need donations to help:

  • Doctors Without Borders provides medical aid in Ukraine and neighbouring countries.
  • Caritas Switzerland collects for Caritas Ukraine and distributes, for example, food or heating material on the spot and sets up refugee camps.
  • Swiss Solidarity provides refugees with relief goods such as blankets, food or medicine and hygiene items.
  • Save the Children supports children in Ukraine psychologically and financially.
  • The Swiss Refugee Council is building regional structures with partner organisations and organising host families for refugees.
  • The Swiss Red Cross supports the Ukrainian Red Cross on the ground and takes care of Ukrainian refugees in Switzerland.

Assumete le ucraine e gli ucraini

Gli ucraini e le ucraine in fuga ricevono lo status di protezione S se entrano nel paese e si registrano. Questo permette loro di lavorare in Svizzera. Molti di loro sono ben istruiti e parlano inglese o tedesco. Se avete offerte di lavoro nella vostra azienda, potete pubblicarle sulla nuova piattaforma Job Aid Ukraine oltre alle solite piattaforme di lavoro. Si tratta di un'iniziativa tedesca, ma nel frattempo vengono pubblicizzati anche posti di lavoro in Svizzera. Nei vostri annunci di lavoro (in inglese o in ucraino), sottolineate che gli ucraini e le ucraine dovrebbero candidarsi.


Do you want to help refugees? Then make your unused children's room or grandmother's flat available to them for three months or more. If you have too little space in your house or flat, consider one of the many relief organisations providing emergency aid to Ukraine. Slawa Ukrajini!

Read more about

Share article

Was this article helpful?

Related articles

Back to Houzy Magazine

Energie Tool nutzen und kostenlos Baum pflanzen
Jetzt Baum Pflanzen
Brücke mit ukrainischen Fahnen

So können Sie Flüchtlingen aus der Ukraine helfen

23
.
March
2022
  1. Zehntausende Flüchtlinge in der Schweiz
  2. Mehr Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge
  3. Was passiert nach der Anmeldung bei der SFH?
  4. Zusammenleben mit Flüchtlingen
  5. Spenden Sie für Menschen auf der Flucht
  6. Stellen Sie Ukrainerinnen und Ukrainer ein


Bisher wurden wir verschont. Kein Houzy hat Familie in der Ukraine und unsere Entwickler in Rumänien, Dumitru und Nicolae, sind genügend weit von der Grenze zur Ukraine entfernt. Dennoch hat der Einmarsch der russischen Armee uns alle schockiert. Wie die meisten waren wir am 24. Februar gelähmt und haben dann versucht, zu helfen. Unsere UX Designer Julia beispielsweise hat mit ihren polnischen Freund*innen in Zürich Hilfsgüter für die Flüchtlinge an der Grenze zwischen Polen und der Ukraine gesammelt, unser Texter Roger hat das Sozialprozent seiner Schreibwerkstatt an drei Hilfsorganisationen überwiesen und viele Houzies haben privat für die Nothilfe in der Ukraine und für Menschen auf der Flucht gespendet. In diesem Artikel fassen wir zusammen, wie wir alle sonst noch helfen können.

Zehntausende Flüchtlinge in der Schweiz

Seit dem Einmarsch der Russen sind Millionen Ukrainer*innen auf der Flucht. Das UN-Flüchtlingshilfswerk schätzt, dass mehr als 10 Millionen Menschen ihr Zuhause verlassen haben, Hals über Kopf , ohne Hab und Gut. Ein Drittel von ihnen soll ins Ausland geflüchtet sein und sucht jetzt ein neues Zuhause in Europa. Auch bei uns. Der Bund rechnet bis Juni 2022 mit 35'000 bis 50'000 ukrainischen Flüchtlingen, die Kantone gehen sogar von 250'000 bis 300'000 Menschen aus. Sie erhalten ohne ordentliches Asylverfahren Schutzstatus S, sobald Sie eingereist sind und sich in einem Bundesasylzentrum registriert haben. Damit sind sie aufenthaltsberechtigt und dürfen ihre Familienangehörigen nachziehen, arbeiten und Sozialhilfe oder medizinische Versorgung beanspruchen. In der ersten Phase sind vor allem Ukrainer*innen eingereist, die in der Schweiz Familie oder Freunde haben und bei ihnen untergekommen sind.

 

Mehr Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge

Flüchtlinge ohne Kontakte in der Schweiz werden in einem Bundesasylzentrum aufgenommen und vom Staatssekretariat für Migration SEM betreut. In den Bundesasylzentren stehen einige tausend Wohn- und Schlafplätze für bereit. Das reicht nicht. Erfreulicherweise zeigen sich viele Menschen in der Schweiz solidarisch und bieten den Flüchtenden ein Dach über dem Kopf an. Die Schweizerische Flüchtlingshilfe koordiniert alle privaten Hilfsangebote, unter anderem von Gastfamilien für ukrainische Flüchtlinge. Dafür hat die SFH mit der Bürgerorganisation Campax ein Onlineformular veröffentlicht, über das Sie eine Unterkunft für Flüchtlinge anmelden können. Sie können unter anderem wünschen, wer bei Ihnen leben soll. Geben Sie im Formular an, ob Sie lieber eine Familie, eine Mutter mit Kindern oder Einzelpersonen aufnehmen. Ohne Ihr Einverständnis wird Ihnen niemand zugeteilt.

Houzy Advice

Gut zu wissen

Wichtig sind gemäss SFH ein abschliessbares Schlafzimmer sowie ein Zugang zum Badezimmer und zur Küche. Für drei erwachsene Personen sollte mindestens ein Zimmer vorhanden sein.


Was passiert nach der Anmeldung bei der SFH?

Ihre Daten werden in einer Datenbank gesammelt, auf die nur die Flüchtlingshilfe und Mitarbeitende der Hilfswerke in den Bundesasylzentren zugreifen können. Bei einem Match werden Sie zuerst kontaktiert, um offene Fragen zu klären und ein Kennenlerngespräch zwischen Ihnen und Ihren Gästen zu vereinbaren, falls das zeitlich möglich ist. Wenn alle einverstanden sind, erhalten die Gastfamilie und Gäste eine schriftliche Bestätigung mit den Kontaktinformationen der Gastfamilie sowie eine Vereinbarung, welche die rechtliche Situation regelt. Mit der Bestätigung erhalten die Flüchtlinge Transportgutscheine und dürfen das Asylzentrum verlassen. Kurz nachdem Ihre Gäste eingezogen sind, wird sich jemand vom Kanton oder von einer Hilfsorganisation für ein Gespräch melden. Diese Person wird die Flüchtlinge betreuen.

Houzy Advice

Gut zu wissen

Asylsuchende und Personen mit Schutzstatus S werden von der Asylfürsorge finanziell unterstützt. Die Unterstützung für den Lebensunterhalt richtet sich nach gesetzlichen Vorgaben. Ausserdem werden die Flüchtlinge durch die Behörden kranken- und unfallversichert. Die Kantone erhalten vom Bund eine Abgeltung und können die Gastfamilien für die Unterbringung finanziell entschädigen.

Zusammenleben mit Flüchtlingen

Ihre Gäste haben ihr Zuhause verlassen und möglicherweise Familienmitglieder oder Freunde verloren. Damit gehen alle unterschiedlich um. Den einen hilft reden, die anderen ziehen sich zurück. Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Gäste und drängen Sie sie zu nichts. Wenn Ihre Gäste am Familienleben teilnehmen wollen, ist das wunderbar, wenn sie lieber ihre Ruhe haben wollen, ist das auch in Ordnung. Reden Sie offen mit Ihren Gästen und setzen Sie keine engen Grenzen. Wie jede Wohngemeinschaft muss sich auch Ihre Beziehung mit Ihren Gästen entwickeln ­– und manchmal müssen Sie vielleicht ein Auge oder zwei zudrücken. Besonders in den ersten Monaten ist eine Gastfamilie für Flüchtlinge wertvoll, weil sie sich in ihrer neuen Heimat willkommen fühlen und schneller integrieren. Und falls es trotzdem zu Reibungen kommen sollte, vermittelt die Kontaktperson vom Kanton oder der Hilfsorganisation gerne.

Houzy Advice

Gut zu wissen

Viele Ukrainer*innen sprechen Englisch oder Deutsch. Und wenn Sie Ihre Gäste mit etwas Ukrainisch überraschen wollen, können Sie den Kauderwelsch-Sprachführer «Ukrainisch – Wort für Wort» für eine begrenzte Zeit für nur 1 Cent als E-Book beim Reise-Know-how-Verlag herunterladen.

Ukraine
Die Menschen in der Ukraine, die in die Schweiz geflüchtet sind, brauchen unsere Hilfe.

Spenden Sie für Menschen auf der Flucht

Viele Schweizer Hilfswerke sammeln Geld für die Nothilfe in der Ukraine. Allein am nationalen Sammeltag (9. März 2022) der Glückskette spendeten die Menschen in der Schweiz 51'547'615 Franken für Medikamente und Hilfsgüter. Das ist viel Geld, aber erst ein Tropfen auf den heissen Stein. Unterstützen Sie darum das Hilfswerk, das Ihnen am nächsten steht. Das ist eine kleine Auswahl von seriösen Organisationen, die dringend auf Spenden angewiesen sind, um helfen zu können:

  • Ärzte ohne Grenzen leistet in der Ukraine und in den Nachbarstaaten ärztliche Hilfe.
  • Caritas Schweiz sammelt für Caritas Ukraine und verteilt beispielsweise Lebensmittel oder Heizmaterial vor Ort und baut Flüchtlingslager auf.
  • Die Glückskette versorgt die Flüchtlinge mit Hilfsgütern, zum Beispiel Decken, Lebensmittel oder Medikamente, und Hygieneartikeln.
  • Save the Children unterstützt Kinder in der Ukraine psychisch und finanziell.
  • Die Schweizerische Flüchtlingshilfe baut mit Partnerorganisationen regionale Strukturen auf und vermittelt Gastfamilien für Flüchtlinge.
  • Das Schweizerische Rotes Kreuz unterstützt das Ukrainische Rote Kreuz vor Ort und betreut Flüchtlinge aus der Ukraine in der Schweiz.

Stellen Sie Ukrainerinnen und Ukrainer ein

Ukrainer*innen auf der Flucht erhalten Schutzstatus S, wenn Sie einreisen und sich registrieren. Damit dürfen sie in der Schweiz arbeiten. Viele von ihnen sind gut ausgebildet und sprechen Englisch oder Deutsch. Falls Sie in Ihrem Unternehmen offene Stellen haben, können Sie diese neben den üblichen Stellenplattformen auch auf der neuen Plattform Job Aid Ukraine. Das ist eine deutsche Initiative, inzwischen sind aber auch Stellen in der Schweiz ausgeschrieben. Weisen Sie in Ihren (englischen oder ukrainischen) Stellenanzeigen darauf hin, dass sich Ukrainer*innen bewerben sollen.


Wollen Sie den Flüchtlingen helfen? Stellen Sie ihnen zum Beispiel das ungenutzte Kinderzimmer oder die Einliegerwohnung für drei Monate oder länger zur Verfügung. Falls Sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung zu wenig Platz haben, berücksichtigen Sie eines der vielen Hilfswerke, die Nothilfe für die Ukraine leisten. Slawa Ukrajini!

Wohnraum für Flüchtlinge anmelden

Mehr lesen über

Artikel teilen

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Beiträge